5 Wirkbereiche
Qualitativ hochwertige soziale und ökologische Unternehmensstandards erfordern eine kontinuierliche Verbesserung, um den Grundsätzen der Einbeziehung, Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit gerecht zu werden. Die B-Folgenabschätzung und Standards werden unabhängig vom Beirat für Standards und dem Verwaltungsrat mit Beiträgen von externen Stakeholdern und verschiedenen Arbeits- und Beratungsgruppen entwickelt:
Unternehmensführung
Der allgemeine Auftrag eines Unternehmens, Ethik, Rechenschaftspflicht, Transparenz und die Art und Weise, wie es seine Vision und Werte in seine Satzung aufnimmt. Bewährte Praktiken konzentrieren sich darauf, wie sie Mitarbeiter, Vorstandsmitglieder und die Gemeinschaft einbeziehen, um ihren Auftrag zu erfüllen, sowie auf den Zugang der Mitarbeiter zu Finanzinformationen, die Möglichkeiten der Kunden, Feedback zu geben, und die Vielfalt der Leitungsgremien.
Beschäftigte
Die Bemühungen eines Unternehmens, positive Auswirkungen für seine Mitarbeiter zu schaffen. Bewährte Verfahren im Arbeitsumfeld berücksichtigen Aspekte wie Vergütung, Sozialleistungen, Fortbildung und Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Bewertung der Arbeitskommunikation, der Arbeitsplatzflexibilität und der Gesundheit der Arbeitnehmer, Sicherheitspraktiken und allgemeine Arbeitsbedingungen.
Kunden
Wie ein Unternehmen seinen Kunden dient und Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die dem Allgemeinwohl dienen. Mit Best Practices wird untersucht, ob ein Unternehmen einen Mehrwert für das Leben seiner Kunden schafft, indem es wichtige Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheitsfürsorge und Finanzmanagement anbietet und sich für ethisches Marketing, Datenschutz und -sicherheit sowie Feedback-Kanäle einsetzt.
Umwelt
Wie ein Unternehmen auf einen nachhaltigeren und regenerativeren Planeten hinarbeitet, indem es seinen ökologischen Fußabdruck verkleinert und die Auswirkungen auf Luft, Klima, Wasser, Land und Artenvielfalt in den Mittelpunkt seiner Geschäftspraktiken stellt. In diesem Abschnitt werden die Auswirkungen der Anlagen, Materialien, Emissionen, des Ressourcen- und Energieverbrauchs sowie der Transport-/Vertriebskanäle und der Umweltauswirkungen der Lieferkette eines Unternehmens untersucht.
Gemeinschaft
Wie ein Unternehmen zum wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehen der ganzen Gemeinschaft beiträgt, in denen es tätig ist. Best Practices untersuchen Initiativen und Richtlinien, die auf die Auswirkungen auf das Gemeinwesen abzielen, einschließlich der Beziehungen zu den Lieferanten, des sozialen Engagements, wohltätiger Spenden und starker, vielfältiger Gemeinschaften.
Eine strenge, ganzheitliche Zertifizierung
Die B-Corp-Zertifizierung ist ein Zeichen dafür, dass ein Unternehmen hohe Standards für geprüfte Leistung, Rechenschaftspflicht und Transparenz erfüllt.
Ganzheitliche Bewertung
Die B Corp-Zertifizierung ist ganzheitlich und konzentriert sich nicht ausschließlich auf ein einziges soziales oder ökologisches Thema.
Verschiedene Wege zur Zertifizierung
Der Zertifizierungsprozess variiert und wird je nach Größe und Komplexität eines Unternehmens immer strenger.
Risikobewertung
Zu Beginn des B Corp-Zertifizierungsprozesses müssen sich die Unternehmen einer Bewertung der Risikofaktoren auf der Grundlage ihrer Branche und anderer Praktiken unterziehen.
Bereitgestellte Dokumentation
Die Antworten auf die B Impact Assessments werden durch die Dokumentation des Geschäftsmodells Ihres Unternehmens sowie durch Informationen über Ihren Betrieb, Ihre Struktur und Ihre verschiedenen Arbeitsabläufe validiert.
Überprüfungen und Besuche vor Ort
Unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße und des Unternehmensprofils kann die Überprüfung auch eine Überprüfung möglicher öffentlicher Beschwerden und mögliche Besuche vor Ort umfassen.
Rezertifizierung alle drei Jahre
B-Corps müssen sich alle drei Jahre dem Verifizierungsprozess unterziehen, um rezertifiziert zu werden. So wird sichergestellt, dass die Standards weiterhin erfüllt werden und die langfristige Widerstandsfähigkeit gefördert wird.