Ein weltweiter Wettbewerb für die besten Schokoladen.
Den international bekannten Wettbewerb gibt es seit 2012 und auf (fast) allen Erdteilen und in vielen Regionen. Inzwischen sind die International Chocolate Awards zum weltweit größten Schokoladen-Wettbewerb geworden!
Das ist es, was den globalen Erfolg der International Chocolate Awards ausmacht: Während in Europa z.B. Schokolade mit Marzipan hoch im Kurs steht, sind in Asien z.B. Algen/Tang oben in der Beliebtheit; während in Europa gerne auch Käse verarbeitet wird, ist Schimmelkäse in Amerika verboten und in Asien unbekannt. Dementsprechend gibt es auf allen Kontinenten Juroren, die sich mit den jeweiligen Produkten und Vorlieben auskennen und diese von der Qualität beurteilen können. Das hat kein anderer Award weltweit !
Wer kann teilnehmen ?
Chocolatiers (also Hersteller von z.B. Pralinen, gefüllten Tafeln, etc. die eigene Produkte herstellen, jedoch nicht die Schokolade selber machen) nehmen zunächst an ihrem regionalen Wettbewerb teil (z.B. DACH, Skandinavien, Benelux, Italien & mediterane Länder, England, Frankreich, Ost-Europa, Asien & Pazifik, Kanada, Amerika, Ecuador und Peru). Chocolats-de-luxe.de ist seit 2014 Ausrichter und Organisator der International Chocolate Awards für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH), einem der größten Wettbewerbe für feine Schokolade weltweit.
Schokoladenhersteller, die Ihre Schokoladen Bean-To-Bar, also von der Bohne bis zur Tafel selber herstellen nehmen zunächst am jeweiligen länderübergreifenden Wettbewerb für Europa/Afrika/Naher Osten (European), Amerika (Americas) und Asien (Asia/Pacific) teil.
In den Zeiten der Corona Pandemie war Chocolats-de-luxe.de der Logistik-Dienstleister für fast alle Wettbewerbe. Die Schokoladen-Hersteller senden Ihre Produkte nach Hannover, dort werden Sie in kleine Muster geschnitten sowie "neutralisiert" und erhalten eine 5-stellige Referenz-Nr. und, so dass der Juror nicht sehen kann, von wem das Produkt ist. Dann gehen die Muster von Hannover zu den weltweiten Juroren, die zu Hause die Schokoladen "blind" online bewerten. Jedes Produkt wird für sich bewertet und nicht im Vergleich zu anderen.
Was wird bewertet ?
Die eingeschickten Produkte werden in 21 Kategorien, z.B. weiße, Milch, dunkle Tafeln und Pralinen, mit Füllungen bzw. Zutaten, Bean-to-Bar hergestellte Schokolade, Trinkschokoladen sowie Schoko-Aufstriche, etc. in einer Blindverkostung von einer Gruppe aus Juroren mit unterschiedlichen Berufsfeldern der Sensorik, wie Sommeliers, Küchen-Chefs, Patissiers, Konditoren, Bäckern, Bloggern Schokoladen-Experten sowie den Absolventen des "International Institute of Chocolate and Cacao Tasting" probiert und bewertet. Wenn die eingeschickten Schokoladen eine definierte Bandbreite an Punkten erreichen, erhalten die Hersteller einen Bronze, Silber oder Gold Award der International Chocolate Awards. Das Produkt, dass die höchste Punktzahl von allen erreicht, wird als "Best in Competion" hervorgehoben.
Ähnlich wie beim Wein (Parker Punkte, o.ä.) oder Kaffee werden bei der Blindverkostung der Schokoladen verschiedene Fragen beantwortet, die in der Summe einen Punktewert vergeben.
Anders als beim Sport kann es daher mehrere Gewinner geben: erreichen mehrere Schokoladen die definierte Punktzahl-Bandbreite für Gold, für Silber und für Bronze, gibt es auch mehrere Award Winner. Erreicht kein Produkt die Bandbreite für Gold/Silber/Bronze, wird auch kein entsprechender Award vergeben. Dies ist anders als beim Sport, wo der Erste, mag er so gut (oder schlecht) sein, automatisch Gold bekommt.
Die Sieger (Gold, Silber und Bronze-Gewinner) der regionalen Wettbewerbe sind dann eingeladen am Weltfinale teilzunehmen und ihre Produkte weltweit zu messen. Nach dem gleichen Schema werden diese bewertet und können dann einen Welt Gold, Silber, Bronze Award der International Chocolate Awards erhalten. Die Sieger werden gekürt - abwechselnd in einem Kakaoproduzierenden und Schokoladenherstellungsland.
Die Testkriterien, Teilnahmegebühren und natürlich die Gewinner sind online einsehbar auf der Webseite der International Chocolate Awards. Die Chocolatiers und Hersteller können Anmerkungen, Begründungen, Hinweise der Juroren sowie die Gesamtbewertung ihrer Schokoladen online einsehen, und so ggf. ihre Schokoladenkreationen verbessern: ein sehr transparenter Award.
Die Gründer der International Chocolate Awards im Interview
Beim Schokoladen-Gourmet-Festival sprechen die Gründer Martin Christy, Monica Meschini und Maricel Prescilla über die Beweggründe die zur Gründung des inzwischen weltweiten und größen Schokoladenwettbewerb führte.